Sich strecken nach der decke.
Vti soro.

Der zeit gefahren. Den schragen ghen marckt richten. Sich inn die sach schicken. Nimms zwifach / ists einfach zulang. Jeder zeit jr recht thůn. Der zuhalten vnnd lassen weyß / vnd sich in die zeit / läuff / vnnd iedes kopff kan richten / vnnd eins ieden person anmassen / der gibt ein gůte person im spil.

Zu schimpff vnnd ernst / auff alle sättel / wie Aristippus / gerüst sein / vnd zu seiner zeit mit den wolffen heulen / vnd mit den narren narrrei treiben künnen / ist die höchste kunst.

Thorheyt zu gelegner zeit / ist die gröste weißheyt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Sich strecken nach der decke. Sich strecken nach der decke. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8D32-2