2.

Zu gleicher Zeit, als den Dänen der Mut entfiel, trat ein anderer tapferer Matrose hervor, der ein Friese war aus Ballum, und rief: »Der König ist ja nur Ein Mann, und unser ist noch genug, den Feind zu schlagen.« Da schämten die Dänen sich, griffen von neuem zu den Waffen und ein rümlicher Sieg ward erfochten. Nach der Schlacht ließ der König den Ballumer vor sich kommen und er erschien unverzagt, obgleich man versucht hatte, ihm wegen seiner respektwidrigen Worte Furcht einzuflößen. Der König empfing ihn freundlich und erlaubte ihm, eine Gnade sich zu erbitten. Der Matrose besann sich nicht lange und bat für sich und seine Nachkommen um ein Privilegium zur Führung einer Gastwirtschaft in Ballum. Das erteilte ihm der König und gab ihm obendrein noch eine Summe zur Einrichtung. Seine Nachkommen haben lange Zeit da die Krugwirtschaft geführt.


Mitgeteilt durch Herrn Schullehrer Hansen auf Sylt.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Müllenhoff, Karl. Märchen und Sagen. Sagen, Märchen und Lieder. Erstes Buch. 80. Christian der Vierte. 2. [Zu gleicher Zeit, als den Dänen der Mut entfiel, trat ein anderer]. 2. [Zu gleicher Zeit, als den Dänen der Mut entfiel, trat ein anderer]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-4894-1