489. An Otto Bassermann

489. An Otto Bassermann


Wiedensahl 12. Juli 80.


Lieber Baßermann!

Anbei d. »Mäuse« colorirt. Das Papier, etwas löschblattartig, hält jeden Pinselstrich sogleich fest und giebt daher leicht zu einigen Unebenheiten, die ja aber sofort zu sehn und leicht zu beßern, Veranlaßung. Ich empfehle Wolf das letzte Blatt, Seite 14, als Muster des Prinzips, wie ich es für meine Art nun mal für paßend halte. – Das »Häschen« darf, so wie die Probe, keinenfalls bleiben; es würde, selbst für deutsche Verhältniße, nicht langen. [211] Wenn's nöthig, so schicke mir noch ein paar uncolorirte Abdrücke, damit ich ein paar Entwicklungsstadien für die Lithographen angeben kann. – Nun, ich hoffe, »Däumling« wird beßer. Nur die Farben leicht und durchsichtig, damit Farbe, Schrift, Papier recht gut zusammen gehn!

Fahre Morgen auf 8 Tage nach Celle und Wolfenbüttel.

Herzl. Gr! Wilhelm

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Busch, Wilhelm. Briefe. 489. An Otto Bassermann. 489. An Otto Bassermann. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-0DEE-D