467) Der Spruch von den Bieren zu Belgern und Torgau.

Das alte Torgauer Bier hatte einen Geruch wie Gewürz; man sagte davon: »Torgauisch Bier ist der Armen Malvasier.« Von dem der Stadt Belgern aber, einer Stadt, die Karls des Großen Freund Roland selbst erbaut und sich unter dem dort befindlichen Standbilde des Roland abgebildet haben soll, giebt es ein lateinisches Sprichwort: »Cerevisia Belgrana omnibus est sana.«

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Grässe, Johann Georg Theodor. Sagen. Sagenbuch des Preußischen Staats. Erster Band. Provinz Sachsen und Thüringen. 467. Der Spruch von den Bieren zu Belgern und Torgau. 467. Der Spruch von den Bieren zu Belgern und Torgau. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-5800-C