36/207.

An Heinrich Ludwig Verlohren

[Concept.]

Ew. Hochwohlgeboren

gefälliges Schreiben geziemend zu erwidern, vermelde sogleich, daß ich mich zwar noch wohl erinnere, bey einer früheren Anwesenheit in Dresden den fraglichen Laokoon gesehen und auch für unsere Anstalten ein Exemplar gewünscht zu haben, die indeß vergangene Zeit aber hat so mancherley Veränderungen herbey geführt, daß ich gegenwärtig nicht wüßte, zu welchen Zwecken und für welche Abtheilung ich ein solches Kunsterzeugniß anschaffen sollte. Bedauern Sie daher bey Herrn Inspector Matthäi, daß ich von seinem freundlichen Anerbieten keinen Gebrauch mache, wenn auch schon die Hochschätzung des vorzüglichen Mannes und seiner glücklichen Arbeit immer dieselbe bleibt.

Nehmen Sie bey dem gegenwärtigen Jahreswechsel die Versicherung ganz besonderer Hochachtung und[254] erlauben bey irgend einer Gelegenheit um eine kleine Gefälligkeit anzusuchen.

Weimar den 1. Januar 1823.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1823. An Heinrich Ludwig Verlohren. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-6EF7-D