42/121.

An Friedrich Johannes Frommann

Ew. Wohlgeboren

sende die einige liebe Art von Chrestomathie ungern zurück, indeß ich wohl bekennen darf, daß sie mir sehr angenehm ja rührend gewesen. Denn was sollte wohl mehr erfreuen als unsere Gedanken und Empfindungen, welche nach ihrem Entstehen zu rechnen weit auseinander lagen, nunmehr durch Geist, Gefühl, Geschmack und Wohlwollen zusammengefügt zu sehen. Ich darf Sie nicht auffordern, das was Ihnen so werth geworden sorgfältig aufzuheben und gleicherweise fortgesetzt zu vermehren. Das aber kann ich hinzusetzen, daß mir der Augenblick höchst willkommen seyn würde wo ich mich in dem Fall sähe, Ihr freundliches Erbieten annehmen zu können.

Bey dem Bogen 13 bleibt weiter nichts zu erinnern; das kleine Gedicht wäre an der leeren Stelle einzuschalten.

Bey dem Bogen 14 ist auch genau bemerkt, daß der Aufsatz. Naturphilosophie gleich vor der Warnung zu stellen ist; die beiden neuen Columnen folgten gleich hinter Helena.

Ich freue mich, durch Ihre Sorgfalt auch dieses Heft glücklich vollbracht zu sehen, und darf nicht schließen ohne zu vermelden, daß Herr Reichel, früher bey Ihnen angestellt, gegenwärtig in Ausburg, sich [142] auf die thätigste und sorgfältigste Weise meiner neuen Ausgabe annimmt, wie denn auch schon die erste Lieferung abgeschlossen vor mir liegt. Mich und das Meine zu fernerem fortdauernden wohlwollenden Andenken empfehlend.

ergebenst

Weimar den 15. April 1827.

J. W. v. Goethe.


Vom Bogen 14 und dem Umschlag mir noch eine Revision erbittend.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1827. An Friedrich Johannes Frommann. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7188-A