36/183.

An den Großherzog Carl August

[Concept.]

Diese sechs Blätter wünsche bey mir zu behalten, um die Absicht des willfährigen Freundes baldigst zu[227] erfüllen, indem ich sie bey'm Studium seines Aufsatzes, den ich im Manuscript besitze, immer vor Augen habe.

Wollten jedoch Höchst Dieselben eine Stunde bestimmen, so würde Kräutern die rolle anvertrauen, welcher die colossalen Blätter mit Vorsicht vorlegte und die Rolle mir wieder zurückbrächte.

Höchst Dieselben könnten sich zugleich entschließen, ob Sie dieses Exemplar zu behalten gedenken? indem eine Lieferung dieser Art, jede zu vier Blättern (die mir anher gesendeten Blätter sind anderthalb Lieferungen), 85 rh. 20 gr. sächs. kosten soll. Beyliegende gedruckte Ankündigung gibt das Weitere zu erkennen.

Zeichnung und Kupferstich sind freylich sehr wohl gerathen.

Weimar den 11. December 1822.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1822. An den Großherzog Carl August. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7470-6