39/179.
An den Großherzog Carl August
Ew. Königlichen Hoheit
durfte kaum für die so mannichfaltigen gnädig freundlichen und heilsamen Sendungen meinen schuldigen Dank abstatten, ohne etwas vorzulegen das von unserer bisherigen Thätigkeit ein Zeugniß gäbe.
[193] Hiebey erfolgt ein Catalog der auf großherzoglicher Bibliothek bißher verwahrten Handzeichnungen. Er nimmt sich ganz gut aus, unter Hofrath Meyers Leitung von dem neuangestellten Schuchardt verfertigt, der sich hiedurch zum verständigen Custoden qualificiren möchte. Erhalte ich den Band zurück so soll noch manches nachgetragen werden, wie z.B. bey Carstens die Zeichnungen unter Rahm und Glas noch fehlen.
Auch sind in der ersten Columne die Mappen und Kapseln anzudeuten worin die Blätter niedergelegt sind.
Diesem alphabetischen Catalog wird ein anderer, der die kunstgeschichtlichen Verhältnisse der Schulen und Meister ausspricht, hinzugefügt werden.
Und so versäume denn auch nicht des meiner Sammlung höchst willkommenen Pabstes danckbar zu erwähnen. Vergleicht man ihn mit seinen Vorfahren so erscheint er freylich als der kümmerliche von allen, vielleicht hat aber auch keiner in so bedenklicher Zeit sich mit der Tiare geschmückt. Gefährlicher sah es manchmal aus, aber noch nie so unsicher nach allen Seiten.
Anbey die Bildnisse der tüchtigsten seiner Ahnherren seit vierthalb hundert Jahren.