28/7742.

An Christian Gottlob Voigt

Jede Zeile von Ew. Exzell. verehrter und lieber Hand erneuert immer längst empfundene Freude, möge sie mir bis an mein Lebensende werden.

Mein Sohn, der mich gestern besuchte, wird gehorsamst anfragen und einiges empfehlen. Mögen Sie den beyden durch Conta genannten Männern (Voigt und Sohn) die gewünschten Ehrenbenennungen (Geh. Hofrath und Hofrath) zutheilen; so wird der Sache und mir, insofern ich sie behandle, gewiß Förderniß geschehen.

Leg. R. Conta hat mich über einige Zweifel aufgeklärt, mein Sohn über andre, beyde junge Männer werden unter Ew. Exzell. Leitung die Sache völlig abschließen.

Die Veterinär Schule kostet schon viel, doch leistet auch über Erwartung. Ich darf mir schmeicheln daß meine Gegenwart dieser entstehenden Anstalt zum Nutzen sey. Sie wurde doch ex tempore angegriffen und nun entwickeln sich erst nach und nach die vielfachen Bedürfnisse und um so schneller als Renner sehr thätig, ja unermüdet ist. Homburg kommt auch wieder kräftig in Activität.

Eichstedt habe bisher wenig Trost geben können, jetzt aber scheint mir die Sache nicht so schlimm als er sie denckt. Wenn er von Leipzig zurückkommt versuch [89] ich es abermal. Denn Ew. Exzell. würdige Geschätfsführung auch in ihm verletzt zu sehen thut mir sehr weh. Was an mir ist zu erhalten und zu lindern soll gewiß nicht fehlen.

Die Ankunft der Erbgroßherzoginn nötigt mich abzubrechen mich andringlich empfehlend

Jena d. 16. May 1817.

Goethe.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1817. An Christian Gottlob Voigt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7559-7