42/180.

An den FreiherrnCarl von Stein zum Altenstein

[Concept.]

Ew. Excellenz

für die sorgfältige Rücksendung des jenaischen Manuscriptes auf's verbindlichste dankend, verfehle nicht die ferneren Wünsche des Herrn von [der] Hagen nach Möglichkeit zu erfüllen. Denn obgleich ein Manuscript, wie derselbe es bezeichnet, in Folio bey der weimarischen Bibliothek sich nicht befindet, so ist man doch im Besitz von einem in Quart und einem andern in Octav, deren nähere Beschreibung ich hier beyfüge.

[207] Nehmen Hochdieselben diese Mittheilung als ein Zeugniß, wie sehr es mir angelegen seyn müsse, zu den großen und herrlichen Wirkungen Ew. Excellenz für die Wissenschaften und das Schöne auch von meiner Seite mit möglichster Bereitwilligkeit das Kleinste beyzutragen.

Der ich mir die gefällige Rücksendung gegen Michael wohl erbitten darf und Gegenwärtiges nicht abschließen kann ohne auszudrücken was sich von selbst versteht, daß alle weimarische Geister und Gemüther in Berlin mit den treusten Segenswünschen gegenwärtig sind.

Weimar den 3. Juni 1827.


[Beilage.]

Zwey Manuscripte, ehemals zur Büttnerischen, gegenwärtig großherzoglich weimarischen Bibliothek gehörig.

Nr. 1 in quarto, neuerlich in altes Pergament gebunden, von Anfang herein nur einige Blätter mangelhaft, gegenwärtig aber auf 150 Blatt numerirt. Meistergesänge, wovon das Nähere zu Anfang von früheren Besitzern und Bibliothekaren gemeldet ist.

Nr. 2. ein starker kleiner Octavband, neuer Titel: Poesieen alter Meistersänger und Poeten, 235 Blätter beschrieben und 6 unbeschrieben am Ende.

[208]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1827. An den FreiherrnCarl von Stein zum Altenstein. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7778-4