36/233.

An Domitianus Nowak

[Concept.]

Sehr ehrwürdiger Herr!

Das Schreiben, welches Dieselben gefällig an mich erließen, habe zur rechten Zeit, wie das Recepisse Ihnen schon zugekommen seyn wird, erhalten. Kürzlich erwidere dagegen, daß mir die alte angebotene Medaille sehr angenehm seyn wird; Sie dürfen selbige nur mit dem Postwagen wohl eingepackt gleichfalls gegen Recepisse anher einsenden.

Was Ihre Mineraliensammlung betrifft, so werde sie nicht aus dem Auge verlieren und, wenn Sie mir[287] einige Zeit gönnen, nach und nach gute instructive Stufen einsenden. Für die im Verzeichniß bemerkten kann ich jedoch nicht einstehn, denn als Edelsteine sind sie selten doppelt in Kabinetten und sonst auch schwer anzuschaffen. Doch gibt es wohl auch Gelegenheiten, wo dergleichen zu erhalten sind, da ich denn Ihrer gewiß nicht vergessen werde. Komme ich dieses Jahr, wie ich wohl wünsche, wieder nach Böhmen, so erfahren Sie mehr von mir, und ich bringe auch wohl einiges zu Ihren Zwecken Wünschenswerthes mit.

Sehen Sie sich übrigens in Ihrer nächsten Gegend wohl um, sowohl im geologischen als oryktognostischen Sinne, bringen Sie was möglich ist zusammen und ordnen die Mineralien Ihres Kreises wissenschaftlich. Senden Sie sodann Exemplare an das Prager Nationalmuseum, so wird Ihnen dieses in jedem Sinne zur wissenschaftlichen Kenntniß sowohl als zu Vermehrung und Belebung Ihrer eignen Sammlung vortheilhaft seyn. Soviel sage nur in Hoffnung und Erwartung fernerer Mittheilung.

Weimar den 29. Jänner 1823.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1823. An Domitianus Nowak. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7AEB-A