[7] 3/380a.

An Johann Georg Zimmermann

Wenn ich Euch nicht gleich antworte lieber Freund und Herr, kriegt Ihr wohl schweerlich vorm iüngsten Gericht Nachricht von mir. Also heut den ganzen Tag auf dem Eis, nach Tische ein Packet von Franckf. darinn auch euer Brief und nun an der Fr. v. Stein Schreibtisch und einen guten Abend. Sie kommt eben herein, hat eine grose Sozietät Kinder, die heut Abend Comödie probirt haben, und Streiche treiben. Ich [7] bin anders wo hin geladen und versprochen werd aber wohl dableiben.

Danck Euch für alles! für die Silhouetten! Lotten hab ich nicht erkannt und nachher herzlich über ihr statliches Unterkinn gelacht. Dancke für den Chymischen Brief. Grüsen Sie den Schreiber herzlich. Die Antworten haben mich in vielem bestärckt, und ich spüre wohl dass Chymie mir eine herrliche Aussicht bleibt.

Mit Lavatern steh ich Lakonisch, also auch Danck dafür.

Hier bin ich herzlich wohl.


1776. Weimar


Weis Gott wann ich das Vorige schrieb. heut ist aber d. 5. Jan. Und ich treibe was tüchtigs auf dem Erdboden hin und her.

Schritt und Schlittenbahn.
und Phisiognomick

Schreiben Sie mir hierher. Wieland Grüsst ich schreib bey ihm. Addio.

Grüssen Sie Lotten. O ich bitte noch um ein Schattenbild von ihr. Wies von der Wand kommt. Die taugen all nichts.

[8]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1776. An Johann Georg Zimmermann. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7BBD-8