16/4769.

An Johann Friedrich Rochlitz

[Concept.]
Wohlgeborner
Hochgeehrtester Herr.

Ew. Wohlgeb. haben, wie ich vernehme, sich entschlossen an dem jenaischen kritischen Institut Theil zu nehmen, wofür ich, auch von meiner Seite, vielen Dank abzustatten habe, und auf diesem Wege nun öfter etwas von Ihnen zu vernehmen hoffe.

Zugleich nehme ich mir die Freyheit Sie abermals um eine mir schon erwiesene Gefälligkeit zu ersuchen. Ich wünschte nämlich einen Katalog des letzten Winklerischen Auctionstheils, die italienische Schule enthaltend, mit beygeschriebenen Preisen zu besitzen wie Sie mir schon vormals einen früheren zu verschaffen die Güte gehabt. Die Auslage erstatte mit vielem Dank und wünsche zu hören daß Sie sich recht wohl befinden.

Jena am 29. Nov. 1803.

[364] Indem beyliegender Brief schon geschlossen ist fällt mir ein dass Sie mir ein freundliches in Berlin geschriebenes Wort über die Natürliche Tochter zusagten. Lassen Sie mich solches ja nicht entbehren. Bey dem seltenen Charivari, das gleich im deutschen Publicum entsteht, wenn man vor ihm irgend eine Production aufstellt, hat der Schriftsteller warlich nöthig diejenigen zu vernehmen die sich einstimmend verhalten. Ich bitte daher um jenes Blatt um so mehr, als ich zur Fortsetzung wirklich Aufmunterung brauche.

G.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1803. An Johann Friedrich Rochlitz. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7CB8-C