[440] 21/6074.

An Christian Gottlob Voigt

Aus dem beyliegenden Aufsatz und dessen zweytem Blatte ist zu ersehen was die Museums Commission zu Gunsten des Hofmechanikus Otteny zu Jena, im May des gegenwärtigen Jahres, unterthänigst berichtet. Auch haben Serenissimus die Vorschläge im allgemeinen gebilligt und uns aufgetragen, das Erforderliche zu besorgen. Die Hauptsache aber, die völlige Einrichtung der Zimmer über der Reitbahn [440] nämlich ist wegen mancherley Hindernissen noch nicht zur Ausführung gekommen; welches jedoch nächstes Frühjahr gewiß geschehen wird.

Indessen bringt Otteny in beyliegendem unterthänigsten Memorial die Sache wieder zur Sprache, und es wäre wohl zu wünschen, daß Durchlaucht seinen Bitten Gehör gäben und ihm die survivance auf die Stelle des Hofmechanikus Schmidt und die damit verbundene Besoldungsemolumente ertheilten, ihm auch vorläufig eine gnädigste Unterstützung durch ein Deputat an Früchten und Holz angedeihen ließen. da er eine solche Begünstigung schon jetzt gar wohl verdient und zunächst bey den neuen Einrichtungen sich sehr brauchbar beweisen wird.

Weimar den 12. December 1810.

G. [441]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1810. An Christian Gottlob Voigt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-7F0B-3