32/28.

An J. C. Schaum

[Concept.]
Wohlgeborner,
insonders hochgeehrtester Herr!

Ew. Wohlgeboren empfangen meinen verpflichtetsten Dank für das schöne Exemplar eines jedem Alterthumslustigen gewiß höchst willkommenen Werkes. Sorgfältige Ausgrabung, von höchster Hand geleitet, vollständige Sammlung, treue Aufbewahrung und Nachbildung solcher Gegenstände macht einem Vaterlandsfreunde die angenehmste Empfindung.

Von jeher war die Aufmerksamkeit auf diese edlen Reste gerichtet, von manchen ist uns Kenntniß geblieben, vieles aber wieder zerstreut und zerstört worden. Glück zu wünschen ist daher gegenwärtiger Sammlung, daß sie, sicher aufbewahrt, an Ihro Hochfürstlichen Durchlaucht einen einsichtigen Gönner und Besitzer und an Ew. Wohlgeboren einen kenntnißreichen Ausleger gefunden. Überdieß kommt der Steindruck dem Geschmack und Geist des Künstlers zu Hülfe, wodurch auch der ertfernte Liebhaber wie durch eine Art Facsimile von solchen Gegenständen unterrichet wird, deren Gestalt bisher nur im Allgemeinsten durch verkleinerte Kupferabbildungen mitgetheilt wurde.

Noch will ich zum Schlusse nicht verfehlen anzuzeigen, daß in dem nächsten Hefte von Kunst und [42] Alterthum Ihres interessanten Werkes kurz und freundlich Erwähnung geschehen wird.

So wie ich Ew. Wohlgebornen Vermittlung erbitte, daß Ihro Durchlaucht mein nicht eigenhändiges Schreiben dem Reconvalescenten in Betracht aufrichtiger Gesinnungen gnädig verzeihen möchte.

Weimar [Jena] den 5. October 1819.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1819. An J. C. Schaum. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-80D4-7