13/3916.

An Franz Christian Lerse

[Concept.]

Durch Ihre und des Herrn Grafen Fries besondere Gütigkeit ist mir ein Kästchen Mineralien zugekommen, wofür ich den besten Dank nicht allein gegenwärtig entrichte, sondern, so lange meine Liebe zu den Naturwissenschaften, und besonders zur Mineralogie, bleiben wird, oft genug im Stillen erneuern werde. Da Sie selbst Liebhaber und Sammler sind, und die angenehme Empfindung kennen, die uns überrascht, wenn große Lücken unserer Lieblingsfächer, auf einmal, ausgefüllt werden; so darf ich Ihnen nicht sagen mit welchem Vergnügen ich die mir übersendeten Stufen ausgepackt und in meine Sammlung einrangirt habe. Manches war darunter, das mir völlig fehlte, und durchgehends waren die Stücke schöner als diejenigen welche ich schon besaß. So ward auf einmal meiner Sammlung nachgeholfen, die ich theils aus Mangel an Gelegenheit, theils aus Nachlässigkeit, theils aus Sparsamkeit nicht so wie es wohl seyn sollte in allen Fächern completire.

[306] Möge Ihnen, für das Vergnügen das Sie mir zum Eintritt der verdrießlichen Wintertage gemacht haben, alles Gute jetzt und künftig begegnen.

Leben Sie recht wohl, empfehlen mich dem Herrn Grafen bestens und lassen wo nicht oft, doch manchmal etwas von sich hören.

Weimar am 9. Nov. 1798.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1798. An Franz Christian Lerse. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-841B-B