44/30.

An Carl Ludwig Philipp Troß

[Concept.]

Ew. Wohlgeboren

habe hiedurch zu berichten, daß die unter'm 13. Februar d. J. abgesendeten alten, zu dem Weißkunig gehörigen Holzschnitte glücklich angekommen und Ihro Königlichen Hoheit alsobald übergeben worden sind.

Hierauf habe sodann den Befehl erhalten, Denenselben zu melden, daß diese schätzenswerthe Gabe Höchst Denselben angenehm gewesen und in die reiche Sammlung ähnlicher Gegenstände günstig aufgenommen worden.

Möge ein mit der fahrenden Post nachkommendes Paquet hievon ein Zeugniß geben, dessen Inhalt sich sowohl auf die im Jahre 1825 gefeyerten Jubiläen bezieht als zugleich ein zweytes Bildniß unsers gnädigsten Herrn darlegt, welches verdienten Männern zu besonderer Auszeichnung angeeignet wird.

Der ich mit dem höflichsten Ersuchen um baldige Nachricht über die Ankunft der Gesendeten die Ehre habe, mich mit vorzüglicher Hochachtung zu unterzeichnen.

Weimar den [22.] März 1828.

[36]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1828. An Carl Ludwig Philipp Troß. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-8D4E-F