39/147.

An J. H. Wolff

[Concept.]

[3. April 1825.]

Ew. Wohlgeboren

sende mit vielem Dank die mitgetheilten vorzüglichen Blätter zurück; sie haben allen hiesigen Kunstfreunden großes Vergnügen gewährt.

Wenn es eigentlich von jeder Gemeinde und ihren Vorstehern abhängen sollte, in welchem Geist und Sinn sie ihre Kirchen aufgeführt und ausgeziert haben wollen, so läßt sich über die Anlage Ihres Projects von dem Kunstverständigen weniger sagen; das aber bin ich verpflichtet auszusprechen, daß die große Deutlichkeit und Klarheit der Darstellung vollkommene Zufriedenheit erweckt; so wie die zeichnerische Ausführung der geistreich-geschmackvollen Zierrathen allerdings zu bewundern ist.

Möge sich Gelegenheit finden, Ihr schönes Talent in Thätigkeit zu setzen, damit Sie practisch dasjenige zu leisten vermögen was Sie in diesen Musterblättern so vortheilhaft angekündigt haben.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1825. An J. H. Wolff. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-8DFA-9