[202] [199]13/3828.

An Carl Ludwig von Knebel

[Anfang Juli.]

Deine Briefe mein lieber Freund habe ich Theils in Jena, Theils in Roßla erhalten. An dem letzten [199] Orte nahm ich das kleine erstandne Gut in Besitz. Nun bin ich wieder hier, verschiedner Geschäfte wegen um, wenn der Herzog wieder weg ist, abermals nach Jena zurück zu kehren und daselbst vor Winter noch manches auszuarbeiten.

Beyliegend erhältst du einen Versuch das Anschauen der Natur, wo nicht poetisch doch wenigstens rhythmisch darzustellen. Wer kann mehr Antheil daran nehmen als du, indem du es mit der Lucretischen Art vergleichst. Sage mir doch ja bald deine Gedanken darüber. Es ist nebst noch verschiednen andern für den nächsten Musenalmanach bestimmt.

Sobald du die Eisenkörper erhältst, überschickst du sie mir, es wird sich ja wohl eine Gelegenheit finden. Ich habe die magnetischen Phänomene nach meiner Art zusammengestellt.

Dein Geld wirst du nun erhalten haben. Ich habe es diesmal wieder durch Ortmann spedirt, es wird immer der beste Weg seyn. Wegen der kleinen Trinkgelder rechnen wir ab, denn du bist ja wohl so gut die Eisenkörper zu bezahlen.

Übrigens wird noch allerley vorbereitet, getrieben und redigirt, wovon die Resultate nächstens, wo nicht öffentlich doch im Stillen, den Freunden bekannt werden sollen.

Es that mir herzlich leid daß ich unsern guten Holzschuer in Weimar versäumte, wie gern hätte ich ihm für seine vielfachen Gefälligkeiten eine geringe[200] Dankbarkeit bezeigt. Grüße ihn ja von mir auf das allerbeste.

G. [201]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1798. An Carl Ludwig von Knebel. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-8E11-D