44/20.

An Carl Georg Ludwig Schottin

[Concept.]

Dem verbindlichsten Danke für die Geneigtheit, mit der Sie mir das hier zurückkommende merkwürdige Fossil und die bedeutenden Zeichnungen haben mittheilen wollen, muß ich die Entschuldigung hinzufügen, solche allzu lange behalten zu haben.

Indem ich nun hoffen darf, daß beides wieder glücklich bey Ihnen einlangen werde, kann ich den Wunsch nicht bergen, Sie möchten mir einiges bey der nächsten Ausgrabung zu Gewinnendes in meine[24] Sammlung gefällig stiften, wobey es mir sehr angenehm seyn würde, wenn Sie Knochenreste, von welcher Art sie auch seyen, so wie sie gefunden werden, umgeben von irgend einem Gyps oder Sinter, gefällig überlassen wollten. Die Entdeckung ist höchst interessant, und Ew. Wohlgeboren machen sich um die Naturfreunde sehr verdient, wenn Sie das Begonnene auch zunächst immer weiter fördern wollten.

Da die Grube, wie ich höre, zusammengestürzt ist und sich einiger Aufwand nöthig macht, solche wieder zu räumen, so wäre ich geneigt, zu deren Eröffnung beyzutragen, und würde Sie ersuchen mir anzuzeigen, wieviel ich etwa zu übersenden hätte.

Ich darf kaum versichern daß es mir sehr angenehm war, bey dieser Gelegenheit Ihre Theilnahme an den edlen Naturwissenschaften und ein gründliches Nachdenken, welches mir schon früher bekannt geworden, abermals zu bemerken.

Ich füge der Rolle einige Medaillen hinzu, welche zu meinem Andenken geneigtest zu bewahren bitte.

Weimar den 11. März 1828.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Goethe: Briefe. 1828. An Carl Georg Ludwig Schottin. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0006-9D29-2