Lies es aufmerksam
Ein Rückfall in »Prodromos«

Ein Kultivierter sein heißt, zum Bewußtsein seinerLebensenergien gekommen sein! Daraus erfolgt nämlich die Sehnsucht, sie zu erhalten und zu vermehren! Eine Edelmaschine stören in ihrem Funktionieren, auch ohne es zu wissen und unabsichtlich, ist noch ganz barbarisch!


Hoffentlich, Freundin, hat dir die Kur von sechs Wochen nicht sonderlich genützt bei deiner Edelschwäche!?! Sonst sündigtest du dann zehneinhalb Monate lang im Vertrauen auf diese sechs Wochen!


Die heilige Natur in uns mit ihren schier unerschöpflichen Kräften wird milliardenfach und stündlich tief beleidigt und gekränkt; aber wir haben die Frechheit und die Stupidität, sie, die ohnedies unermeßlich Nachsichtige, mit 20 elektrischen Bädern à 5 Kronen wieder versöhnen zu wollen!


Ich erwarte vom heiligen reinen Leibe die Regeneration, nicht von der heiligen reinen Seele! Ist es eineuralte Wahrheit?!? Desto merkwürdiger und tragischer für das Menschengeschlecht, daß sie so lange braucht, sich durchzuringen!


Mein Organismus ist herabgestimmt, durch ökonomische Sorge, Unannehmlichkeiten, Eifersucht, Enttäuschung; gerade um so viel ist dadurch meine Verdauungskraft herabgestimmt, vermindert, beeinträchtigt geschwächt! Die Funktionen des [144] Magens, Darmes, der Leber usw. usw. Würde ich in diesen schweren Stunden doch wenigstens die Tätigkeiten meines Verdauungssystems liebevollst schonen! Vor Ärger oder Kränkung »erbrechen« müssen, ist eine allerletzte Mahnung der gütigen Natur! Lauschen wir doch auf ihre allerersten!


Ich habe mir durch meinen »hygienischen Fanatismus« bei manchen den Titel eines Dichters verscherzt – – –. Ein Dichter ist einer eben nur so lange, als er kommende Ideale dunkel träumt, verworren stammelt in allzuvielen Worten! Wer aber weiß, wie man hinaufgelange, verliert die Poesie des Tappenden im Dunkel! Mit knappen Worten verkündet er nüchtern das Heil –.


Wißt ihr, was Sympathie ist?!? Es ist eine lebendige und zugleich mysteriöse Heilkraft und Mehrerin der Lebenskräfte, wie die Gasteiner Quelle, Karlsbad, Teplitz, Franzensbad! Ganz, ganz ebenso! »Darf ich Ihre Jacke tragen, Fräulein?!?« Unendliche Lebenskräfte strömen dir nun von Minute zu Minute von dieser toten und dennoch lebendigen geliebten Jacke durch Hand und Arm in deinen Gesamtorganismus! Du drückst sie allerzärtlichst an dich, spürst keine Müdigkeit mehr, weder Hunger noch Durst! Du bist von Dankbarkeit erfüllt und schreitest leicht wie ein griechischer Läufer! Welche Kur könnte dir das verschaffen?!? Keine!


Er hat sich für sie aufgeopfert?!? Er folgte aber einfach den unentrinnbaren Befehlen seines Nervus sympathicus! Gerade dieses »sich aufopfern« [145] war die Quelle seiner erhöhten Lebensenergien! Für jede andere wäre er zusammengebrochen. Aber hier ebenentfalteten sich seine Kräfte, wie es konventionellerweise lautet! Daher das Unverständliche des Sichaufopferns, für die anderen! Sie ahnen einfach nichts von den vitalen Kräften, den Lebensenergien, die dem sich angeblich Aufopfernden zuströmen! Sie ahnen nicht, daß es für ihn ein Gesundbrunnen, ein Jungbrunnen ist! 100 Kronen aus Sympathie gespendet, sind besser als 10 Heller gespendet auf kaltem Wege! Sich aufopfern ist eine Form des Edelegoismus! Es ist für mich zuträglicher, für sie zu leben als für mich selbst! Nur muß man für diese Kur eine Entsprechende finden! Nicht für eine jede sich aufopfern ist gesund!


So viele viele Menschen sündigen in der Geschlechtssphäre und kennen leider nicht die mysteriösen Zusammenhänge derselben mit den Nerven des gesamten Verdauungsapparates! Die Unordnung in einer der beiden Sphären erzeugt Unordnung in der anderen, und der Circulus vitiosus ist eher hergestellt, als man es ahnt! Keusch leben im Verdauungsapparat ist wichtiger als keusch leben im Sexualapparat, und die Nahrung, die deine Verdauungsnerven in keiner Weise belästigt, schwächt, reizt, ist das eigentliche Heilmittel! Potenz in jeder Beziehung ist äußerste Rücksicht auf seinen gesamten Verdauungsapparat. Bis heute hat man dieser einzigen einfachsten Wahrheit immer aus dem Wege gehen wollen durch »Sechswochenkuren«! [146] Es gibt eigentlich aber nur »lebenslängliche Kuren«! Es scheinen wirklich nur diejenigen zu den »heiligen Regenerationskuren« vordringen zu dürfen, die genug »Intelligenz« und »Erkenntnisse« dazu besitzen! Den anderen aber die Sechswochenkuren und das Hohngelächter Satans!

[147]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2011). Altenberg, Peter. Prosa. Märchen des Lebens. Lies es aufmerksam. Lies es aufmerksam. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0001-D9DC-5