CXVIII.
Vergleichung des Zwergs Bowrslesky mit dem Riesen Jacob Damman.

Der Mensch ist der König der Natur, wenigstens hat man uns solches gesagt, und es ist möglich; wenn man aber den ausserordentlichen Unterschied bemerket, den die Natur zwischen den Gliedmassen des pohlnischen Edelmanns Bowrslesky und diesemJacob Damman, von dem Platerus redet, beobachtet hat, so muß man gestehen, daß sie bisweilen mit ihrem Herrn sehr zu scherzen pfleget.


Herr Bowrslesky war nach dem Bericht des HerrnGrafens von Tressom in einem Alter von zwey und zwanzig Jahren, acht und zwanzig [252] Zoll groß; undDamman war mit zwey und zwanzig Jahren acht Fuß hoch; und seine Hände waren sechs Zoll lang. Dieser Rieß, der sich nur für Geld sehen liese, war A. 1613. zu Basel.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Dumonchaux, Pierre-Joseph-Antoine. Werk. Medicinische Anecdoten. Medicinische Anekdoten. 118. Vergleichung des Zwergs Bowrslesky mit dem Riesen Jacob Damman. 118. Vergleichung des Zwergs Bowrslesky mit dem Riesen Jacob Damman. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-881D-2