Der steynweg ist heyß.

Inn Stätten seind gemeynglich alle gassen mit steynen gepflästert / auff das mann dester seuberer gassen habe. Was aber heyß ist / das verzert vil / denn dieweil im menschen die natürlich hitz ist / so můß mann dem leib jmmer speiß vnd tranck mittheyln / auff das die hitz jn selbs nit verzere. Sol ein fewr für sich selbs brennen / so můß mann jmmer holtz anlegen / sonst verzert das fewr das holtz / vnnd verlischet. Also ist der steynweg heyß / da thewre zerung ist / vnnd gehet vil auff / mann verzeret vil. Zu Nürnberg ist ein heysser steynweg / zu Braunschweig ist er nit also heyß /das ist / zu Braunschweig ist leichter zeren / denn zu Nürnberg. Also reden wir auch von andern orten.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Der steynweg ist heyß. Der steynweg ist heyß. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8D73-1