Mancher můß entgelten / des er nie genossen hat.
Canis peccatum suis dependet.

Auff dise weise sagt mann: Der Herren sünd / der bauren bůß. Wann die Herren einander rauffen / můß der arm man das har darleihen / Vnd geht gemeynlich also / daß der vnschuldig das bad můß außgiessen /vnd das har für den schuldigen herleihen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Mancher muß entgelten - des er nie genossen hat. Mancher muß entgelten - des er nie genossen hat. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-8E3E-4