Ein sparer wil einn zerer haben.
Tenax requirit prodigum.

Das Bůch der Alten weisen sagt: Wer sein gůt nicht mehret / dem wirt es endtlich zerrinnen. Wer auch sein gůt nicht mit recht gewinnet / dem kan es nicht bleiben.

Wer auch sein gůt mehret / vnnd braucht sein nicht zu seiner notturfft / vnnd zu ehren / der ist arm / vnnd sein gůt ist sein herre / vnnd geschicht jhm zuletzst /wie einem krůg voller most / der oben verstopfft ist /welcher so er nimmer lufft hat / zerspringen můß /vnnd wirt also der most vnnützlich verloren. Wer auch seines gůts hie also brauchet / daß er der zůkünfftigen welt vergißt / dem ist eben / als lecket er hie Honig / vnd müste dort ewiglich Wermůt essen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Ein sparer wil einn zerer haben. Ein sparer wil einn zerer haben. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9060-1