Du fehlest der thür.

Das ist / du erlangest es nicht / vnd kompft auch nicht darzů. Du můst fürüber gehn / Denn wer zur thür nicht kompt / sonder fehlet / [192] der jrret / vnnd kompt in das hauß nicht / wie droben gesagt ist / im wort: Zur rechten thür eingehen. Ich sag zu einem: Du meynest du habst die Jungkfrawen / das pferdt / das hauß vnd hofe / diß oder jhenes gewiß / aber du fehlest der thür / das ist / du wirst fürüber gehen müssen / vnd würdst nichts daran haben. Dann der thür fehlen heyßt / kein glück zu etwas haben. Die thür aber treffen / vnd zur rechten thür eingehn / glück vnd heyl haben.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Egenolff, Christian. Werk. Sprichwörter - Schöne - Weise Klugredenn. Teutscher Sprichwörter Gemeyne außlegung. Du fehlest der thür. Du fehlest der thür. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0002-9584-F