[252] 283. Katze spricht.

Mündlich aus Wrisbergholzen und andern Orten.


In Botholtensen (Bad Holtensen?) hat vor mehreren Jahren ein Geist sein Wesen getrieben, der hat sich bald als Katze sehen laßen, und da hat er auf dem Balken geseßen und den Leuten alles, was sie sagten, nachgesprochen, bald ist er auch ganz unsichtbar gewesen, und man hat ihn wohl sprechen gehört, aber doch nie sehen können. Das ist so weit gegangen, daß er oft mit mehreren am Tisch geseßen und mit einem Male das Glas in die Höhe genommen worden ist, woraus er einen tüchtigen Zug gethan und es dann wieder niedergesetzt hat. Zuletzt ist die Sache allerwärts ruchbar geworden und auch das Amt hat davon Kenntniß genommen, und als nun der Assessor gekommen ist und den Leuten Vorhaltungen gemacht hat, daß das nur albernes Wesen und Einbildungen seien, hat sich der Geist auf einmal dicht neben ihm hören laßen, und ihm gesagt, wenn er mit dergleichen einfältigen Dingen fortfahre, so werde er ihn die Treppe hinunterwerfen, so daß der Assessor nur eiligst wieder fortgegangen ist.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche. A. Sagen. 283. Katze spricht. 283. Katze spricht. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-BB08-6