211. Der Teufelsstein bei Hundesossen.

Mündlich.


Am Wege von Saalhausen liegt dicht bei Hundesossen der Teufelsstein, der hat davon seinen Namen, daß einmal der Teufel von einem gegenüberliegenden Berge über die Lenne auf denselben gesprungen und dabei so heftig auf denselben gefallen ist, daß er die Eindrücke seines Kopfes, seiner Ellenbogen und Knie in denselben zurückgelaßen hat.

In Saalhausen und Langenei erzählt man, der Teufel und der Fuchs hätten miteinander gewettet, wer am [191] weitesten springen könne; da habe der Fuchs den Schwanz ins Maul genommen und sei bis auf den gegenüberliegenden Berg gesprungen, der Teufel sei aber nur bis zu dem Steine gekommen und sei so plump gesprungen, daß sich seine Glieder in demselben abgedrückt hätten.

Noch andere erzählen, der Fuchs sei in die Lenne gesprungen, der Teufel bis zum Stein; und wieder andere, es seien der Teufel und die Hexe gewesen, die diese Wette miteinander gemacht.


Andere Teufelseindrücke im Stein Nr. 256; Norddeutsche Sagen, Nr. 185; ebenso drückt der Teufel seine Gestalt am Lurleifelsen ab; Bechstein, Deutsches Sagen buch, Nr. 95, vgl. 938. Der Fuchs und die Hexe werden göttliche Persönlichkeiten sein, deren Namen sich wol errathen, aber vorläufig ohne weitere Parallelen nicht genauer feststellen laßen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Sagen, Gebräuche und Märchen aus Westfalen. Erster Theil. Sagen. 211. Der Teufelsstein bei Hundesossen. 211. Der Teufelsstein bei Hundesossen. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-BCC3-7