99.

Auf Hiddensee und Mönchgut wohnen nur Schiffer und Fischer, welche besondern Glauben in Betreff der Kinder hegen. So muß auf Hiddensee ein Stück von einem Fischerboote in der Wiege liegen, sonst kommt der Saalhund (eigentlich Seehund, aber übertragen auch für alle Meerungeheuer gebraucht) und verschlingt das Boot sammt dem Schiffer, wenn dieser zum ersten male ausfährt. – Auf Mönchgut legt man den Kindern ein Meßer in die Wiege, damit sie, wenn der Saalhund kommt, demselben den Kopf abschneiden können. Gymnasiast von Pommeresche.


Der Saalhund scheint hier an die Stelle der kinderraubenden Zwerge zu treten. In der Gegend von Hapsal tritt der Neck, eine Art kleiner Teufel, in der Gestalt von Seehunden auf, Rußwurm, Sagen, Nr. 37, was zu dem kinderraubenden Nicker (Norddeutsche Sagen, Nr. 103, 197) stimmt. Ueber die Hunde bei den Zwergen vgl. I, Sagen, zu Nr. 7, 33 a, 51.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Sagen, Gebräuche und Märchen aus Westfalen. Zweiter Theil. Gebräuche und Aberglauben. Geburt und Taufe. 99. [Auf Hiddensee und Mönchgut wohnen nur Schiffer und Fischer, welche]. 99. [Auf Hiddensee und Mönchgut wohnen nur Schiffer und Fischer, welche]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-CD17-D