311. Weking's Spende.

Es ist auch gleich anfangs angeordnet, daß zu einem immerwährenden Andenken an den Heimgang des Königs die Begräbnißfeier alljährlich wiederholt wird. Dies Fest heißt Weking's Spende und ist von dem ganzen Kirchspiel Enger gefeiert und also ist die Weise, welche man dabei beobachtet hat. Am Tage der Heiligen drei Könige wurde durch den Stadtdiener die Leiche verläutet. Am Morgen darauf um 9 Uhr besorgte dann der Bürgermeister das Geläute zur Gruft. Dies bedeutet, daß nun die Grabstätte bereit sei. Darauf versammelten sich die Schüler von Enger mit ihren Lehrern in der Kirche. Die Armen kamen auch herzu. Und nun wurde ein Gedächtnißgottesdienst gehalten. Am Schluße desselben läutete der Küster zur Senkung und zugleich wurden den Schülern Semmeln, welche Timpen heißen und eigens dazu gewidmet sind, und den Armen Brot und Wurst vertheilt. Ein einfaches Mahl, an welchem die Geistlichen, die Lehrer, der Bürgermeister und noch einige andere theilnahmen, machte den Beschluß. Der Gottesdienst ist aber schon seit langer Zeit nicht mehr gehalten, und ebenso auch seit mehreren Jahren das Mahl. Die übrigen Gebräuche wiederholen sich noch jedes Jahr.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Sagen, Gebräuche und Märchen aus Westfalen. Erster Theil. Sagen. Sagen vom König Weking. 311. Weking's Spende. 311. Weking's Spende. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-CE38-A