19. Pûks baut einen Zaun.

Mündlich aus Mellenthin auf Usedom.


Im Schilfe des Rî zu Bossin hielt sich lange Jahre hindurch ein kleiner Pûks auf mit rother Jacke und Mütze, der dort schon mancherlei Scherz und Neckerei verübt hatte. Einst war er plötzlich fort, aber in derselben Nacht war einem der dortigen Bauern ein Zaun rund um sein Gehöft aufgeführt worden, von dem doch am Abend vorher noch keine Spur zu sehen war. Seit der Zeit [16] bleiben auch bei demselben stets die Fensterladen der einen Kammer geschloßen und man sagt, dort habe der Pûks seine Wohnung aufgeschlagen, denn der Bauer wurde zusehens reicher und reicher und das weiß jeder, daß wer plötzlich reich wird, in der Regel einen Pûks hat.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Kuhn, Adalbert. Märchen und Sagen. Norddeutsche Sagen, Märchen und Gebräuche. A. Sagen. 19. Pûks baut einen Zaun. 19. Pûks baut einen Zaun. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0003-D568-5