§. 22. Der Ehrentanz.

1.

Wo derselbe nicht schon vor dem Mahle statt hat, findet er nach dem Abdanken statt. Zuerst tanzt das Brautpaar den Brauttanz: dann aber die Braut mit jedem Gaste nach der Ordnung, in welcher sie der Hochzeitlader verliest, den Ehrentanz, drey Reihen, und kommt nicht eher zur Ruhe, bis sie allen diese Ehre erwiesen hat. Gleichzeitig dürfen noch zwey andere Paare mittanzen. Falkenstein.

Zu Waldmünchen und Velburg tanzt erst der Brautführer, und nach diesem der Bräutigam mit der Braut.

Die Hochzeiterin hat es gerne, wenn sie beym Tanze hoch in die Höhe gehoben wird, um Glück zum Flachsbau zu gewinnen. Schönthal.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Erster Theil. Zweites Buch. Die Braut. 22. Der Ehrentanz. 1. [Wo derselbe nicht schon vor dem Mahle statt hat, findet er nach]. 1. [Wo derselbe nicht schon vor dem Mahle statt hat, findet er nach]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-DADC-6