[350] §. 30. Wouzl.

1.

Von gleicher Bedeutung wie der Hoymann, obwohl in der Sage nicht so ausgeführt, erscheint ein Waldgeist unter dem Namen: Wouzl, unzweifelhaft der alteWôtan, indem Ahd. ô zu oberpf.: ou, t bekanntermassen zu z wird. Er ist Schreckgestalt für Kinder, brummt: wou, wou, und ist in ein Bärenfell gekleidet.

Davon wird er auch gleich zum Bären alsBuzlbär, noch mehr als Böycherlbär = Buchenbär, Waldbär, überkleidet mit Buchenmoos, und in hohlen Buchen wohnend; als solcher geht er in den Buchenwäldern, in Vorsamen, besonders am Fastnachtmontag, wo man ihn sehen kann, und verführt die Leute, er kommt aber auch an die Häuser und schreckt die Kinder. Neuenhammer. In der Nähe, bey Neukirchen, geht er in den Löyen, von Lou = Lohe, sumpfiger Wald an Bergabhängen.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Zweyter Theil. Eilftes Buch. Erde. 4. Wald. 30. Wouzl. 1. [Von gleicher Bedeutung wie der Hoymann, obwohl in der Sage nicht]. 1. [Von gleicher Bedeutung wie der Hoymann, obwohl in der Sage nicht]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-E28B-1