9.

Bei dem Austreiben der Schweine geschieht noch etwas Besonderes. Die Moad breitet ihr Fürtuch vor die Stallthüre und läßt die Säue darüberspringen, so kommen sie von selbst zurück, und man braucht sie nicht heimzuwenden; oder man legt einen Stein, auf den die Sau getreten, in den Barren, damit sie heimfindet. Hollerstetten.

Die Säue werden beym Austreiben vorerst vor das Dorf an einen bestimmten Ort zusammen gebracht. Dieser Ort heißt Saumist'n im Westen, Brell oder Brüll im Osten am Böhmerwalde.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Erster Theil. Fünftes Buch. Die Thiere des Hauses. 1. Der Stall. Die Weide. 9. [Bei dem Austreiben der Schweine geschieht noch etwas Besonderes]. 9. [Bei dem Austreiben der Schweine geschieht noch etwas Besonderes]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-E52C-0