5.

Oft geht bey heller Nacht, auch bey Tag ein langer weisser Streifen durch den Himmel, dann heißt es:

Der Himmel ist wie ein Fisch,

In zweymal 24 Stunden regnet es gewiß.


Hambach.


Wenn es wahr ist, was Jornandes meldet, daß die Gothen neben den Planeten und Himmelszeichen noch 344 Sterne gekannt hätten, so kann man einerseits nur die hohe Stufe bewundern, auf welcher die Bildung dieser Germanen stand, andererseits aber nicht genug bedauern, wie viel heimisches Wissen durch Römer-und Griechentum verdrängt wurde.

Es läßt sich annehmen, daß wenn die Gothen nicht zuerst Arianer gewesen wären, ihre Schriften nicht den Abscheu der Katholiken auf sich gezogen und damit den Untergang gefunden hätten.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Schönwerth, Franz. Sagen. Aus der Oberpfalz. Zweyter Theil. Achtes Buch. Licht und Feuer. 1. Gestirne. 10. Sterne. 5. [Oft geht bey heller Nacht, auch bey Tag ein langer weisser Streifen]. 5. [Oft geht bey heller Nacht, auch bey Tag ein langer weisser Streifen]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-EC10-0