[185] 183. Wie ein Hirtenknabe wohlfeile Zeit macht.

Nach B. Görwitz Sagenschatz v. Oberfr. S. 47.


Um das Jahr 1694 kam eine große Theuerung in's Land. Reiche Leute mehrten ihren Reichthum durch Wucher, die Armen geriethen in großes Elend. Da lebte unweit von Rosenbühl ein frommer Hirtenknabe; dem erschien, als er eines Tages seine Heerde weidete, ein Engel mit einem Kreuzlein in der Hand, zum Zeichen, daß er ein guter Geist seie, und von Gott gesandt. Dieser verkündigte dem Knaben, daß über die reichen Wucherer, wofern sie nicht schleunigst Buße thäten, schreckliche Krankheit und Noth kommen würde. Das erzählte der Knabe aller Orten. Die Wucherer schrieen: das sei Teufelstrug, und fuhren fort, die armen Leute zu bedrücken. Da geschah es um Johanni, daß der Engel dem Hirtenknaben zum drittenmale erschien, als dieser seine Schafe auf der Trift weidete. »Gieb mir ein Stücklein Brod!« sagte er zu dem Knaben. Allein der Knabe litt selber Noth und hatte nichts mehr, als ein trocken Rindlein, für selben Tag seinen Hunger zu stillen. Das theilte er gutherzig mit. Da nahm es der Engel aus der Hand des Knaben und sprach: »Gottes Segen wird sein über diesem Brode, ich will hingehen und es vertheilen auf allen Wegen.« Und siehe, von Stund' an bewährte sich das Wort und der Hunger verschwand und es kam wohlfeile Zeit, also daß die Leute glaubten, die Gestalt sei eines Engels gewesen.


Lizenz
Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).
Link zur Lizenz

Zitationsvorschlag für diese Edition
TextGrid Repository (2012). Schöppner, Alexander. 183. Wie ein Hirtenknabe wohlfeile Zeit macht. Digitale Bibliothek. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0004-F9E4-9