o.

Eine ältere gebildete Dame erzählte mir: Ich war etwa 6jährig und saß mit meinen Eltern und Geschwistern[187] abends am Herdfeuer, wie es damals noch Sitte war. Plötzlich wurden wir alle aufgeschreckt. Ein Fenster wurde – so meinten wir – zertrümmert. Doch fanden wir es beim Nachsehen unverletzt, auch sonst war nichts zu entdecken. Nach mehreren Jahren entstand bei uns ein Waldbrand. Unser Haus kam in Gefahr und unsere Möbeln wurden ausgepackt. Dabei wurde das betreffende Fenster gewaltsam ausgestoßen, es konnte nicht geöffnet werden. Ich hörte dasselbe Geräusch wie ehedem. Unser Haus brannte ab. Auch von anderen Leuten waren wir vorher benachrichtigt worden, unser Haus würde brennen. Anfangs achteten wir nicht darauf, schließlich nahmen wir die Sache ernst und versicherten unser Mobiliar. (Lastrup.)

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Vierter Abschnitt. Vorgeschichten. Nachträge. o. [Ich war etwa 6jährig und saß mit meinen Eltern und Geschwistern]. o. [Ich war etwa 6jährig und saß mit meinen Eltern und Geschwistern]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2283-4