7.

Die erste Begegnung von Schafen ist glückverheißend, namentlich wenn es mehrere sind und sie zur Rechten gehen. – Wenn ein Schaf drei schwarze Lämmer gebiert, so muß jemand im Hause des Eigentümers sterben (Wangerooge). – Die erste Begegnung eines Schweines bringt Unglück. Ein gewisser Jäger kehrte, wenn ihm mehrere Schweine begegneten, stets sofort wieder um und ging auch die ganze Woche nicht wieder auf die Jagd (Münsterld.). Ebendort heißt es: Wenn man nach dem Amte geht und es begegnet einem eine Herde Schweine, so weiche man rechts aus, sonst verliert man seinen Prozeß. – Wenn einem Brautzug ein Schwein begegnet, dauert die Ehe nicht lange (Ammerld.).

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Erster Abschnitt. 7. [Die erste Begegnung von Schafen ist glückverheißend, namentlich]. 7. [Die erste Begegnung von Schafen ist glückverheißend, namentlich]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-26F5-8