39.

Viele Regeln mahnen zur Ehrfurcht vor dem, was Gott schickt und spendet, zur Achtsamkeit, Vorsicht, Ordnung, und Bescheidenheit. – Wer mit den Fingern nach den Sternen zeigt, dem wird der Finger steif. – Kleinen Kindern darf man [48] den Mond nicht mit dem Finger zeigen, sonst werden sie mondsüchtig. – Während des Gewitters darf man nicht essen, man sagt, dem Gewitter sei zum Gesetze gemacht: »Laß liegen den Schläfer, schlag tot den Fresser« (Vechta). – Beim Gewitter darf man nicht mit dem Finger nach dem Blitze zeigen; beim Gewitter soll man Rauch im Hause machen (Friesische Wede). – Mit Feuer oder auch nur mit dem Kesselhaken darf man nicht spielen. Wenn Kinder mit einem Kesselhaken spielen, steht sofort ein Gewitter über dem Hause. Wenn Kinder am Abend mit Feuer spielen, machen sie in der Nacht das Bett naß.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Zweiter Abschnitt. 39. [Viele Regeln mahnen zur Ehrfurcht vor dem, was Gott schickt und]. 39. [Viele Regeln mahnen zur Ehrfurcht vor dem, was Gott schickt und]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2A0A-B