g.

Ein Mädchen aus Sütholte bei Bakum reinigt eines Morgens um 8 Uhr sein Schlafzimmer. Plötzlich hört es einen Wagen, es schaut aus dem Fenster und sieht vor demselben ein Gefährt mit einem Sarge stehen. Vier Personen stehen dabei, öffnen den Sarg und betrachten die darin liegende Leiche. Tags darauf wird des Mädchens kleine dreijährige Nichte krank, und der herbeigerufene Arzt stellt starke Diphteritis fest. Das Kind kommt zum Krankenhause und stirbt. Die Leiche wird am Begräbnistage morgens zum Elternhause gebracht. Gerade an der Stelle, wo das Mädchen den Sarg hat stehen sehen, hält der Wagen. Der Sarg wird vom Wagen gehoben und 4 Männer öffnen den Deckel, damit Verwandte und Bekannte die Leiche sehen und sich überzeugen können, ob die Verwesung schon eingetreten ist.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Vierter Abschnitt. Vorgeschichten. Nachträge. g. [Ein Mädchen aus Sütholte bei Bakum reinigt eines Morgens um 8 Uhr]. g. [Ein Mädchen aus Sütholte bei Bakum reinigt eines Morgens um 8 Uhr]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2E35-5