b.

In G. bei Neuenkirchen lebte eine gefürchtete Hexe. Kolon A. erzählte, er habe eines Sonntags einhüten müssen. Der Vater hätte ihm früher aufgebunden, wenn er die Hexe kommen sehe, müsse er zwei Besen nehmen und kreuzweise vor die vordere Türe legen. An dem betreffenden Sonntage sieht er die Hexe kommen und macht von zwei Besen ein Kreuz vor der Haustür. Die Hexe geht bei der Seitentür herein. Beim Weggehen sucht sie unter dem Vorgeben, den Garten zu besehen, die Seitentüre wieder auf. – In der Nähe der Wohnung der Hexe liegt ein Berg, über den ein Weg nach Gl. führt. Wer abends oder nachts diesen Weg geht, verirrt sich regelmäßig. Es ist vorgekommen, daß einer bei A. dreimal nach dem Wege gefragt hat und hat ihn nicht finden können. A. ging in der Woche vor Weihnachten über diesen Berg, um an den Uebungen des Gesangvereins in G. teilzunehmen. Plötzlich sieht er die Gestalt eines schwarzen Pferdes ohne Beine vor sich. Die Gestalt dreht sich abseits auf den Esch und wird immer größer. Andere sahen an der Stelle ein Pferd ohne Kopf.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Achter Abschnitt. C. Hexen. 225. [Handelt es sich um eine bestimmte einzelne Person, so bringe man]. b. [In G. bei Neuenkirchen lebte eine gefürchtete Hexe. Kolon A. erzählte]. b. [In G. bei Neuenkirchen lebte eine gefürchtete Hexe. Kolon A. erzählte]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2F01-F