120.

Wenn ein Mädchen einen Mann liebt und wissen will, ob dieser es wieder liebt, so gräbt es einen Stein in die Erde und pflanzt darüber irgend eine Pflanze. Wächst die Pflanze, so liebt der Mann das Mädchen und wird es heiraten, andernfalls nicht (Tettens). – Wollen mehrere Personen wissen, wer von ihnen zuerst sterben wird, so legt jede am Johannisabende ein Bündel Hauslauch (Donnerlok, barba Jovis, sempervivum) an eine Stelle; wessen Pflanze zuerst verwelkt, der stirbt zuerst (18) (Münsterld.) – Wenn man stark auf den mit Samenfäden besetzten Fruchtboden einer abgeblühten Hundeblume (Löwenzahn) bläst und hernach die auf dem Fruchtboden übrig gebliebenen Fäden zählt, so gewinnt man die Zahl der Jahre, welche man noch zu leben hat. (Zetel). – Will man wissen, ob einem ein Wunsch in Erfüllung geht, so nimmt man verschiedene lange Grashalme zwischen die Hände und läßt sie an beiden Enden den einen mit dem [105] anderen zusammenknoten. Entsteht so aus den Halmen ein Kranz, so geht der Wunsch in Erfüllung (Wildeshs.)

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Dritter Abschnitt. 4. Erforschung des Verborgenen. 120. [Wenn ein Mädchen einen Mann liebt und wissen will, ob dieser es]. 120. [Wenn ein Mädchen einen Mann liebt und wissen will, ob dieser es]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-2F8C-C