e.

Im Langholter Meer, Ksp. Strücklingen, geht ein Mann wieder, der im Leben Musikant war; ein Pastor aus dem Saterlande hat ihn dorthin verwiesen. Als einst das Meer zugefroren war, kamen zwei junge Burschen, die in der Nähe die Schafe hüteten, dorthin. Da fiel ihnen ein, daß in dem Meere ein Musikant sein solle, und sprachen zueinander: »Komm, laß uns hier nicht stehen und frieren, sondern laß uns auf das Eis gehen, dann soll der Musikant uns was vorspielen.« Wie sie nun auf dem Eise herumschlittjeten, riefen sie: »Wenn du hier bist, Geist, so spiel uns mal ein Stückchen auf, dann wollen wir dazu tanzen.« Auf einmal hörten sie unter ihren Füßen eine wunderschöne Musik, wie sie schöner noch keine gehört hatten; sie dachten aber nicht mehr an tanzen, sondern liefen in großem Schrecken davon.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Fünfter Abschnitt. 181. [Auch das Gehör nimmt den Spuk wahr. Nicht nur daß viele Wiedergänger]. e. [Im Langholter Meer, Ksp. Strücklingen, geht ein Mann wieder, der]. e. [Im Langholter Meer, Ksp. Strücklingen, geht ein Mann wieder, der]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-33AA-B