f.

Nicht weit von Neuenkirchen liegt Lage, in dessen Kirche ein wundertätiges Kreuz aufbewahrt wird, zu dem am Johannistage viele Leute besonders aus Neuenkirchen wallfahrten. Um die Mitte des 13. Jahrhunderts kam ein Mönch in jene Gegend, setzte sich müde von der Wanderung unter einen Baum und schlief ein. Im Traum sah er ein Kreuz in den Lüften schweben und eine Stimme rief: Ein Kreuz wie dieses sollst du anfertigen, daß es im Gotteshause prange und [337] Betern und Büßern zum Segen gereiche. Als der Schläfer erwachte, machte er sich alsbald auf, um den Auftrag auszuführen. Nach langem Suchen fand er einen passenden Baum, den der Besitzer mit Widerwillen hergab. Aber vier und schließlich acht Pferde brachten ihn nicht von der Stelle, bis der bisherige Eigentümer herankam und sagte, er wolle seine Pferde einmal vorspannen und richtig, seine zwei Pferde zogen den Baum mit Leichtigkeit nach seinem Bestimmungsort. Der Geizige hatte der Schenkung anfangs nicht voll und ganz zugestimmt, daher die Schwierigkeit; seitdem er ganz mit der Weggabe einverstanden war, ging der Transport glatt vor sich. Gott sieht nur auf Opfer, die freiwillig gespendet werden.

Woher der »Selige Hof« seinen Namen erhalten: 428a. – Der ewige Jude: 247. – Pastor Wieghaus: 180c. – Spuk beim Meierhof: 186k, zu Neuenkirchen hinter dem Pfarrgarten: 180d, auf dem Trautelberge: 183b, auf dem Zuckselberge: 183h, bei Nellinghof: 180c.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Zweiter Band. Drittes Buch. Erster Abschnitt. G. Amt Vechta (südlicher Teil). 537. Neuenkirchen. f. [Nicht weit von Neuenkirchen liegt Lage, in dessen Kirche ein wundertätiges]. f. [Nicht weit von Neuenkirchen liegt Lage, in dessen Kirche ein wundertätiges]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-36BB-B