l.

Noch kürzlich erzählte ein Mann aus Visbek: »V's in Erlte haben die Zwölften immer gehalten. Dann sind sie davon abgegangen, und bald darauf hat ein Pferd ein Bein gebrochen. Seitdem sind sie zur alten Gewohnheit zurückgekehrt.« – Der Pastor Dr. Wulf in Lastrup wußte von einem Fall aus Garen bei Lindern zu berichten. Dort hat ein Wagen bei einem Hause in den Zwölften seinen Standort wechseln müssen. Statt ihn nun einfach fortzuschieben, hat der Besitzer das Gefährt auseinander genommen, die einzelnen Teile dorthin gebracht, wo der Wagen fortan stehen sollte, und sie an dem betreffenden Orte wieder zusammengesetzt.


(Vgl. Einleitung.) [462]

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Strackerjan, Ludwig. Sagen. Aberglaube und Sagen aus dem Herzogtum Oldenburg. Erster Band. Erstes Buch. Neunter Abschnitt. A. Der wilde Jäger. 249. [Der wilde Jäger, hinter welchem die Gestalt Wodans, des höchsten]. l. [»V's in Erlte haben die Zwölften immer gehalten. Dann sind]. l. [»V's in Erlte haben die Zwölften immer gehalten. Dann sind]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-37C2-2