4. Auf das Wörter-Spiel

Das keine schlechte Wort' ein Pegnitz-Schäffer spricht;
Dass er die Freud' und Lust der Sinnen Sonne nennet,
Und vor ein Stirn-Gestirn der Phillis Aug' erkennet,
Verwundert mich in Minsten nicht:
Denn, wenn an diesem fruchtbarn Ort,
Wo snatternd alle Gäns' in Schwanen sich verkehren, 1
Parnassus schwanger ist; so pflegt er zu gebähren
Statt einer Mauss, ein Zwilling-Wort.

Fußnoten

1 Wo snatterd alle Gäns' in Schwanen sich verkehren. Durch Hülffe eines Lateinischen Pfaltz-Grafen, welcher, wie er die unechte Kinder Echt; also auch einen Dudentopff zu einem gekrönten Poeten machen kan: so das folgends einige dieser Pfaltz-Grafen ihre Macht so weit missgebraucht, dass sie gantze Gesellschafften gestifftet, welche den schönen Pegnitz-Strand verunehret; und den Ruhm einiger geschickten Leute die sich darunter befunden, durch die Anzahl und den Schwarm der andern verdunckelt haben.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Wernicke, Christian. Gedichte. Überschrifften in zehn Büchern. Der Uberschriffte fünfftes Buch. 4. Auf das Wörter-Spiel. 4. Auf das Wörter-Spiel. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-9D1B-F