2187. Der Herr hat nicht gesagt: Daß er wolle den namen Israel austilgen. 2. Kön. 14, 27.

Mel. Nun freut euch, lieben etc.


1.

Nun freu dich, liebe Pilger-schaar! und laß uns frölich singen von dingen, die gewißlich wahr, und doch von wunder-dingen: Es gibt ein armes mägdelein, und denn ein fräulein zart und fein, die wollen wir besingen.

2.

Das fräulein war ein fürsten-blut, ist eine sclavin worden, das mägdlein hatte weder muth noch recht zum fürsten-orden; als es der könig gleichwol nahm, so ward die frau dem mägdlein gram 1, wie Jacobs haus dem Joseph.

[2066] 3.

Und gleichwol fügte es das Lamm, der Hirte aller heerden, daß es noch mit der magd so kam, die frau im haus zu werden: denn als das feur die welt durchfuhr, da kam die fremde auf die spur der allgemeinen gnade.

4.

Das währt nun siebzehn hundert jahr, und itzo kommen zeiten, daß die damals erwehlte schaar, aus lauter fremden leuten, die nun zur mutter worden ist, sich keine größre freude wüst, als: käm die alte wieder.

5.

Der Bräutgam mag hier gar zu gern seyn zwischen thür und angel, er hälts für einen guten stern, und nicht für einen mangel, die neue frau ist seine rieb, die alte seiner seele lieb; er läßt sie beyde frau seyn.

6.

Nach GOTT, dem Gottes Eltern Ein, und nach dem theuren Paare, Bruder und Schwester Lämmelein, dem Ehe-exemplare, hat meine Gojimsche Gemein den nächsten theil am herzen mein, den andern hat Jisroel.

Fußnoten

1 Actor 13, 45. seq. ἐπλήϑησαν ζήλε.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 1. Zugabe. 2187. Der Herr hat nicht gesagt. 2187. Der Herr hat nicht gesagt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B4DD-7