2147. Christ-Nacht

Mel. Was ists, verwundte Liebe!


1.

Was ist das, liebes kindlein! für eine selge nacht, da man von deinen windlein ein freuden-thönen macht? daß du geborn warst bettel-arm, und lagst in einer krippen, macht uns das herze warm.

2.

Der ist von Gott geboren, der dich als Mensch bekennt: wers höret und hat ohren, dem schlägts ins herz und brennt. Ach! laß in deiner niedrigkeit uns deine Gottheit lesen, wie Thomas aus der Seit.

3.

Der schöpfer ist fleisch worden und Opfer-Lämmelein, daß wir im selgen orden der armen sünderlein das ewge leben möchten han, als sein fleisch und gebeine, nach seinem kinder-plan.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. 12. Anhang zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 2147. Christ-Nacht. 2147. Christ-Nacht. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B5E2-2