2092.

Mel. Da ist dem gesinde.


1.

Der in armuth lebte und in niedrigkeit, als er hunten schwebte in der werbe-zeit, denke, daß ein Christe und sein ehe-kind beyde auf der liste der Christinnen sind.

2.

Halt in deiner ehe vice-Christ respect, daß man fühl und sehe, daß dich gnade dekt; mach du deine schwester erst zur kirchen-magd, wenn sie darin vester, schik dich, wie sie sagt.

3.

Tochter Sara! höre: Jesus Christus mach dich und seine Ehre recht zu seiner sach: dabey wisset frölich, daß ihr sünder seyd, und erfahrt es selig eure lebens-zeit.

4.

Ists euch, ihr gespielen! recht darum zu thun, in dem blut zu wühlen, so habt ihr gut ruhn: denn ich kenn ein herze, das euch gerne hätt für sein leid und schmerze in sein freuden-bett.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. 12. Anhang zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 2092. [Der in armuth lebte und in niedrigkeit]. 2092. [Der in armuth lebte und in niedrigkeit]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-B620-0