2296. Der effect des liedes: So sünder-mäßig spielerlich etc.

Mel. Das wahre Christenthum.


1.

Ihr seyd uns gar zu lieb, als auf das Lammgen mit blut-begiergem trieb gedrükte schwämmgen, und daß das heilge land mit seiner veste zum spielzeug umgewandt dünkt uns das beste.

2.

Wir sehen euch wol itzt nicht mehr so tanzen, sie sind wol ausgeschwitzt, extravaganzen und ausgelassenheit und kälbleins-streiche, seit der theilhaftigkeit der Jesus-leiche.

3.

Allein die seligkeit der creutzes-freuden kan doch kein wahres leid mehr um sich leiden, da heißt man schütterlich vor liebes-fieber, wenns auge sicherlich vor schmerz geht über.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 3. Zugabe. 2296. Der effect des liedes: So sünder-mäßig spielerlich etc.. 2296. Der effect des liedes: So sünder-mäßig spielerlich etc.. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BBBB-8